Querdenker

In meiner Haut hilft es nur, neugierig zu bleiben, offen für Neues

 

Mein (Forscher-)Drang treibt mich auf die Suche nach Neuem, und wehe dem, wenn ich es gefunden habe

 

Ich bin nicht der  typische Familienvater, Ehemann und passe nicht in die Schublade gesellschaftlicher Denkmodelle, sondern kann mit der "Arbeitsteilung" ganz gut leben

 

Die Macht der Mehrheit, der wir uns beugen, selbst wenn uns niemand zwingt

 

Welchen Wert hat denn meine Stimme, wenn in einer Abstimmung, wenn sie von der 50,1%-Mehrheit dominiert wird?

 

Querdenker werden geliebt, allerdings erst 50 Jahre nachdem  sie tot sind. Na denn - bis denne

 

Wer nicht im Wissen zuhause ist kann auch nicht Querdenken

 

Wie funktionieren wissenschaftliche Revolutionen? Querdenker sind ein wesentlicher Moment dieser Entwicklung, sie spielen eine Rolle bei der Entstehung neuer Perspektiven

 

Perspektivenwechsel - ist oft nur ein neuer Blick auf Bekanntes, der eine Umwälzung in Gang bringt, kurz: Wer nicht innoviert verliert

 

Fragen sind die schärfste Waffe der Querdenker

 

Gefährlich ist eine Idee nicht weil Sie falsch ist - sondern weil sie wahr sein könnte

 

Es werden vorwiegend Argumente diskutiert, die den Konsenz stützen - Querdenker dagegen stimulieren

 

"divergentes  Denken" und Kreativität, regen dazu an, ein Problem von allen Seiten zu betrachten

 

Rebellen erhöhen die Qualität der Entscheidung

 

Viele Organisationen fordern Ideenreichtum, doch sie belohnen Anpassung

 

Querdenker zeichnen sich durch eine große Unabhängigkeit aus (Geologin Gerta Keller)

 

Der wichtigste Wesenszug ist aber die Lust, hinter die Dinge zu schauen (Neugier kann ein phänomänaler Quell des Glücks sein)

 

Ich bin eben kein Mitläufer, bin auch nicht zum Schaf geboren