Vita

Dipl.-Ing. Gert Köhler ist in der Fachrichtung Bauingenieurwesen leitend und beratend tätig. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung bei der Konzepteinschätzung, Nutzerbedarfsplanung, Beratung, Entwicklung, Planung und Durchführung von Bauvorhaben. Sein Fokus liegt bei überschaubaren, kleinräumig abgrenzten Ökosystemen, die sich preiswert umsetzen und nachhaltig wirtschaftlich betreiben lassen.

 

Er ist eingetragen als Mitglied in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, verfügt über die Ausbildungsbefähigung und bildet sich regelmäßig weiter. An Referenzen können über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg nutzwertige Ergebnisse zur Vermeidung von Umweltbelastungen nachgewiesen werden, die sich an kreislaufgeführten oder kaskadierenden, möglichst naturnahen Lösungspfaden orientieren. Qualifiziert hat er sich bei der Vermeidung von entsorgungsbedürftigen Stoffströmen, der Aufbereitung von Schmutzwasser und Klärschlamm mit dem Ziel der Weiternutzung als Wasser-, Nährstoff- und Energielieferant. Bei der Lösung von Aufgabenstellungen zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen nimmt er eine fachübergreifende Schlüsselposition ein, arbeitet gerne in transdisziplinären Teams und nimmt in Netzwerken auch qualifiziert die Position als Projekt-Leader ein.

 

Er war 2002 einer der Gründungsmitglieder des Systeminstitut Aqua Terra (SAT e.V.) und hat mit weiteren Mitgestaltern als Abwasserrebell seinen Beitrag  zum Paradigmenwechsel der Siedlungswasserwirtschaft in Deutschland geleistet. Heute sichtbar im BDZ e.V. Bildungs- und Demonstrationszentrum für dezentrale Abwasserbehandlung. 2014 wurde Gert Köhler von der Mitgliederversammlung der regionaler leben eG in den Aufsichtsrat gewählt. Er besucht regelmäßig den Berliner Innovationskreis, ist Gründungsmitglied der Initiative regionaler Aufbruch e.V. Köhler ist Verbandsratsmitglied im Prüfungsverband für Sozial- und Wirtschaftsgenossenschaften mit Sitz in Berlin.

 

Am 20. Juni 2017 wurde Gert Köhler in den Landesbeirat HOLZ Mecklenburg Vorpommern berufen. Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt in MV übernimmt hier eine tragende Rolle.

 

Mit seinem Ingenieurbüro für Hoch-, Tief- und Ingenieurbau bringt er als »Beratender Ingenieur« mit Sitz in Siggelkow (MV) seine Leistung selbstständig und ausschließlich als Freiberufler in das Wirtschaftssystem der Gesellschaft ein.

 

Sein auf Erwerb ausgerichtetes Tun und Handeln ist selbstverständlich auf seinen persönlichen Erfolg ausgelegt. Diese Arbeit dient dazu, den Bedarf an Subsistenzgütern zu sichern. Ihm ist auch klar, dass er nur vom gesellschaftlichen und gemeinsam getragenen Erfolg des unmittelbaren Umfeldes partizipieren kann und ist bereit, hier - eine ihm mögliche - Leistung einzubringen.

 

Auch zeigt er Schwachstellen des bestehenden Globalsystems auf, bringt alternative Lösungen für bestehende Probleme und geht unkonventionelle, bislang nie beschrittene Wege. Er ist Intrapreneur, Querdenker, betrachtet sich als Globalkritiker – nicht Globalgegner und bezeichnet sich als Lokalplayer.