Die Hoffnung auf Zukunft leitet sich aus der Orientierung an Menschen ab

Christiane Köhler  · Frau - Ehepartner - Mutter - Oma · Als Mensch mit herausregenden Eigenschaften schenkt sie seit Jahrzehnten dem Tabuthema "Tod"  ihre ganz besondere Aufmerksamkeit.  Sie verfügt sie über einen hohen Grad an Empathie, leistet mit ausgewiesener Kompetenz weitreichende Beiträge für die Betroffenen, deren Umfeld und der 

Gesellschaft.

 

Joseph Weizenbaum · war ein deutsch-US-amerikanischer Informatiker sowie Wissenschafts- und Gesellschaftskritiker. Weizenbaum bezeichnete sich selbst als Dissidenten und Ketzer der Informatik. Für mich war die Begegnung am 21. Dezember 2007 ein Meilenstein im Leben. Zitat Hoffnung 49:50-53:29  "Ich bin äußerst pessimistisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit, dass unsere Welt noch 100 Jahre existiert ist gering. Ich fürchte für meine Kinder, für Enkelkinder ..... ich bin sehr, sehr pessimistisch. ABER: Ich denke, dass Pessimismus und Optimismus statistische Konzeptionen sind; also die haben mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Es gibt den Begriff Möglichkeit. Ich sage, es ist möglich, dass wir uns retten können, und Möglichkeit ist nicht mit  Pessimismus und Optimismus  verbunden, sondern mit Hoffnung. Ich könnte mit meinen Pessimismus nicht leben, wenn  ich nicht Hoffnung hätte." 

 

Vera Felicitas Birkenbihl ·  Managementtrainerin, Sachbuchautorin und Motivationstrainern · Von "Null Ahnung" zu etwas Quantenphysik

 

Prof. Dr. Günter Faltin ist ein deutscher Hochschullehrer, Impulsgeber. Sein Vortrag macht deutlich, dass es besser ist, von  der Funktion auszugehen, statt den Konventionen zu folgen. Buch "Kopf schlägt Kapital"

 

 

Dr. Reinhard Stransfeld · Ökonom und Soziologe · In schlechter Verfassung - und was geschehen müsste


Leopold Kohr · Nationalökonom, Jurist, Staatswissenschaftler, Philosoph und Dezentralist - Alternativen Nobelpreisträger · Am Vorabend von 1984 · Leopold Kohrs Rede zur Verleihung des Alternativnobelpreises vor 30 Jahren – erstmals auf deutsch


Wilhelm Ripl · österreichischer Landschaftsökologe und Limnologe (Süßwasserökologe) sowie emeritierter Professor der Technischen Universität Berlin · Prof. Dr. Wilhelm Ripl übt Kritik am Co2-Klimamodell


Dietmar Born · Maschinenbauingenieur Metaphysiker · Kompetenzentwicklung in einem höheren Bewusstsein · Wandel als Konstante


Johannes Heinrichs · Theorie der Viergliederung – sehr konkretes, auf Praxis drängendes Postulat für eine zeitgemäße Demokratie

 

Ulrich Jochimsen · Deutscher Elektroingenieur, Unternehmer und Politikberater · Energieeinsparung und Ressourcenschutz | Dezentralisierung und Naturwirtschaft

 

Hermann Scheer · Deutscher Politiker, Mitglied des Deutschen Bundestags 1999 wurde im der Right Livelihood Award für sein Engagement für die Erneuerbaren Energien verliehen · Memorandum zum Klimawandel

 

Albert Einstein · Erklärt Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit

 

 

... alle halfen mir bei der Auflösung meiner Orientierungslosigkeit und haben mich geprägt