Landesbeirat HOLZ Mecklenburg Vorpommern

Der Landesbeirat HOLZ Mecklenburg Vorpommern verfolgt das Ziel, durch verschiedene Projekte die Akzeptanz des Bau-und Werkstoffes Holz zu erhöhen. Der Landesbeirat Holz hat als Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern seine Geschäftsstelle in Schwerin. Finanziell unterstützt wird der Landesbeirat durch die Stiftung Wald und Wild in M-V.

 

 

 

 

Informationsverein HOLZ

Der Zweck des Informationsverein Holz e.V. ist die Förderung des gemeinschaftlichen Handelns und des Marketings im Cluster Forst & Holz durch Sicherstellung einer hersteller- und firmenunabhängigen Information der Öffentlichkeit und der öffentlichen Hand, der Industrie, des Handwerks und des Handels über die Nutzung des nachwachsenden heimischen Rohstoffes Holz und die damit verbundenen ökologischen und volkswirtschaftlichen Vorteile, beispielsweise durch Bereitstellung und Pflege eines gemeinschaftlichen Außenauftritts.

 

Der Verein unterhält keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Seine Tätigkeit richtet sich nicht auf die Erzielung von Gewinnen.

Netzwerk meerHOLZbau

Im Netzwerk “meerHOLZbau” arbeiten Unternehmen aus der Holzbaubranche gemeinsam mit Forschungsunternehmen an innovativen Lösungen, die zu mehr Holzverwendung im Baubereich führen sollen. Ziel ist die Entwicklung technischer Lösungen und Verfahren, die den Holzeinsatz vereinfachen, wo er heute schon möglich ist und den Holzbau dort ermöglichen, wo er heute noch fraglich ist.

 

ZIM-Kooperationsnetzwerk meerHOLZbau