Lufterneuerung, Raumentfeuchtung und direkte thermische Nutzung des Untergrundes

 

Editorial

Dipl.-Ing. Gert Köhler

 

Wie verhält sich dasFunktionshaus, einer der Typen des SMARTbauhaus-Systems, ohne Be- und Entlüftungssystem insbesondere bei sommerlicher Überwärmung? Hierzu wurde in PRAXISWISSEN mit dem Themenschwerpunkt "Lufterneuerung und Raumentfeuchtung ohne technische Einbauten" bereits ausführlich eingegangen. Aus der Untersuchung leitete sich - vor dem Hintergrund systemischer Betrachtungen - die Fragestellung ab, ob auch ohne den Einsatz von Klimaanlagen sommerlicher Wohnkomfort in einem Holzhaus gewährleistet werden kann? Grundsätzlich wurde während der Testphase  tagsüber und nachts ein angenehmes Raumklima wahrgenommen. Durch das ständige aufhalten der Klöntür in der Sommerperiode war ein ständiger Luftaustausch gewährleistet. Der CO2-Gehalt lag, abgesehen bei größerem Besucheraufkommen regelmäßig unter 600 ppm. Die mittlere Temperatur in der Zeit vom 21. Juli bis 3. September lag bei 23,7°C (Maximalwert 29,3°C am 21. Juli 12:21h). Die Daten für die Außentemperaturen und Niederschläge des DWD-Station in Marnitz liegen zum Zeitpunkt der Berichtserstattung noch nicht vor.

 

Mehr lesen